Wer derzeit über den unteren Hauptmarkt schaut, erkennt deutlich die Grundformen. Vor dem Ratskeller wurde der Fußweg fertig gestellt. Neben dem Rathaus wird der Fußweg Richtung Hünersdorfstraße komplettiert. Am Schellenbrunnen werden die beiden großen Stufen um den Brunnen herum gepflastert und die Grundfläche für den unteren Hauptmarkt selbst wurde für die Pflasterarbeiten vorbereitet. Die beiden vorhandenen Flächen lassen die Steinstruktur schon jetzt gut erkennen und zeigen, wie chic der "neue" untere Hauptmarkt wird.
Der zweite aktuelle Baubereich ist der Leinakanal. Auch hier wurden der Isolieranstrich, die Bitumenbahn und die Bewährung aufgebracht. In der kommenden Woche soll der letzte Teilabschnitt bis zur Lucas-Cranach-Straße fertiggestellt werden.
Parallel dazu wurden von der Hünersdorfstraße bis etwa zur Hälfte des oberen Hauptmarktes Schacht- und Verlegearbeiten für die Fernwärme- und Gasleitungen und die jeweiligen Hausanschlüsse durchgeführt bzw. vorbereitet. In der kommenden Woche wird dies bis zur Lucas-Cranach-Straße bzw. zur letzten Hausanschlussstelle fortgesetzt.
Auf der westlichen Seite des historischen Rathauses wurde die Straße bis fast zur Ecke Jüdenstraße aufgenommen. Hier werden sich vorerst die Archäologen des Amtes für Denkmalpflege und Archäologie beschäftigen und evtl. "Schätze" bergen.
Copyright: Rundum Media Gotha 2020