Wochenbericht 22. Kalenderwoche

Gehweg vor dem Rathaus

Der Gehweg und der Leinakanal waren die Hauptprojekte in der 22. Kalenderwoche. Auf dem unteren Hauptmarkt sind die Kanten in der Grundstruktur gesetzt. Wie man auf dem Foto mit den Schichten erkennen kann, wurde auf die Grundschicht ein wasserdurchlässiger Beton vergossen. Darüber kommt ein Flies, welches verhindern soll, dass sich Kleinmaterial in die Poren des Betons setzt und somit die Wasserdurchlässigkeit beeinträchtigt wird. Die insgesamte Höhe für den Gehweg und die Straßen wird sich auf durchschnittlich einen Meter belaufen.

Auch vor dem Rathaus sind die Kanten für den Gehweg gesetzt worden. Derzeit ist das Rathaus darum auch nur über den Seiteneingang erreichbar.

In der 23. Kalenderwoche werden auf dem unteren Hauptmarkt weitere Planarbeiten durchgeführt, damit in Kürze mit den Pflasterarbeiten begonnen werden kann.

In diesem Rahmen ist auch der endgültige Standort für die neuen Bäume zu sehen. Die Pflanzkörbe sind nun am richtigen Platz zu erkennen.

Hier und da ist auch das "Kabelwirrwar" zu sehen, wie hier an der Ecke Hünersdorfstraße. Nach der Sanierung werden die Kabel in den bereits vorher verlegten Rohren untergebracht.

Der freigelegte Leinakanal ist fast bis zur Hälfte mit der neuen "Betonmütze" verschalt worden. In der kommenden Woche soll das Reststück bis zur Lucas-Cranach-Straße abgeschlossen werden.

Bericht: Dietmar Elsner
Copyright: Rundum Media Gotha 2020

Schichtaufbau des Gehweges
Schichtaufbau des Gehweges
Pflanzkorb am Schellenbrunnen
Pflanzkorb am Schellenbrunnen
Betonmantel vom Leinakanal
Betonmantel vom Leinakanal
Der Leinakanal wird in Beton gehüllt, Fotos: Dietmar Elsner
Der Leinakanal wird in Beton gehüllt, Fotos: Dietmar Elsner
 
 

Stadtverwaltung Gotha
Hauptmarkt 1
99867 Gotha
Telefon: 03621 222-0
Telefax: 03621 222-230
E-Mail: infonoSpam@gotha.de

Stadtverwaltung Gotha
Abt. Tiefbau
Telefon: 03621 222-111
Telefax: 03621 222-177
E-Mail: tiefbauamtnoSpam@gotha.de
Anschrift: Neues Rathaus
Ekhofplatz 24

Baubüro:
Hauptmarkt 37 (ehemals “Kavalier”)
Sprechstunde immer
donnerstags 16:00 Uhr – 17:00 Uhr
Telefon: 03621 5107749

Gewerbeverein Gotha