Wochenbericht 16. Kalenderwoche

Verdichtete Fundstellen von Archäologiearbeiten

Die Archäologiearbeiten wurden vorrübergehend bis zum 04.05.20 stillgelegt. Auf dem oberen Hauptmarkt wurden alle Fundstellen wieder verschlossen und werden nun verdichtet. Später werden die Container und Baumaterialien vom letzten Spiegel nach unten umziehen. Danach nehmen die Archäologen die Arbeit wieder auf. Nächstes Zielprojekt ist u. a. der Fischkeller.

Auf dem mittleren Spiegel wurden die beiden Schächte eingesetzt und werden bis zum Wochenende wieder verdichtet. Auf der linken Seite von der Gutenbergstraße zur Lucas-Cranach-Straße wurden die Regenwasserabläufe weiterer Häuser an den Abwasserkanal angeschlossen. Gleiches vom unteren Hauptmarkt Richtung Hünersdorfstraße. Auf der Marktstraße werden Abschlussarbeiten an querlaufende Leitungen durchgeführt.

In der Salzengasse wurden die Kontrollschachtarbeiten abgeschlossen. Die Ergebnisse werden bei der Verlegung der Kabel vom neuen Schaltkasten zum Hauptmarkt berücksichtigt werden.
Die Abzweigungen der Wasserverteilungen an den Kreuzungen zur Buttergasse und zur Hünersdorfstraße wurden fertig gestellt und verdichtet. Zudem wurden zwischen der Buttergasse und der Hünersdorfstraße Elektroarbeiten zu den Häuser ausgeführt.

Die Schutzrohre für die Kabelverlegungen wurden ebenfalls soweit verdichtet, dass jederzeit eine sachgerechte Verlegung nachträglich notwendiger Kabel erfolgen kann. Darunter sind auch drei "Blindrohre", die als Provisorium für evtl. später folgende Leitungen frei bleiben. So können dazu erforderliche Schachtarbeiten erspart bzw. minimiert werden.

Bericht: Dietmar Elsner

Schächte auf dem mittleren Spiegel
Schächte auf dem mittleren Spiegel
Schächte auf dem mittleren Spiegel
Schächte auf dem mittleren Spiegel
Elektroarbeiten zwischen der Buttergasse und der Hünersdorfstraße, Fotos: Dietmar Elsner
Elektroarbeiten zwischen der Buttergasse und der Hünersdorfstraße, Fotos: Dietmar Elsner

Stadtverwaltung Gotha
Hauptmarkt 1
99867 Gotha
Telefon: 03621 222-0
Telefax: 03621 222-230
E-Mail: infonoSpam@gotha.de

Stadtverwaltung Gotha
Abt. Tiefbau
Telefon: 03621 222-111
Telefax: 03621 222-177
E-Mail: tiefbauamtnoSpam@gotha.de
Anschrift: Neues Rathaus
Ekhofplatz 24

Baubüro:
Hauptmarkt 37 (ehemals “Kavalier”)
Sprechstunde immer
donnerstags 16:00 Uhr – 17:00 Uhr
Telefon: 03621 5107749

Gewerbeverein Gotha