Start in die 2. Bauphase beginnt

Archäologische Arbeiten am Hauptmarkt, Foto: Andreas Drößler

Mit dem 06.01.2020 gehen die Sanierungsmaßnahmen auf dem Baumarkt weiter. Die technischen Baumaßnahmen werden allerdings erst ab nächster Woche weitergeführt.

Ab heute ist wieder das Amt für Denkmalpflege und Archäologie Thüringen auf dem Hauptmarkt unterwegs. Allerdings nicht mehr auf dem unteren Hauptmarkt. Dort sind die Arbeiten wohl vorerst abgeschlossen. Auf dem 2. Spiegel, direkt hinter dem Rathaus, gab es ja bereits kleinere Funde. So vermutet man dort Gruben der Auffangbecken der Pferdetränke, die weiter oben auf dem Hauptmarkt zu finden ist. Die bisherigen kleineren Funde gehen bis aufs 12. Jahrhundert zurück. Genau festlegen wollte sich Herr Krause jedoch nicht.

In dieser Woche möchte man diesen Spuren genauer nach gehen.

Autor: Dietmar Elsner
Copyright Rundum Media 2020

Stadtverwaltung Gotha
Hauptmarkt 1
99867 Gotha
Telefon: 03621 222-0
Telefax: 03621 222-230
E-Mail: infonoSpam@gotha.de

Stadtverwaltung Gotha
Abt. Tiefbau
Telefon: 03621 222-111
Telefax: 03621 222-177
E-Mail: tiefbauamtnoSpam@gotha.de
Anschrift: Neues Rathaus
Ekhofplatz 24

Baubüro:
Hauptmarkt 37 (ehemals “Kavalier”)
Sprechstunde immer
donnerstags 16:00 Uhr – 17:00 Uhr
Telefon: 03621 5107749

Gewerbeverein Gotha